Startseite Stabtomaten
2016
Fleischtomaten
2016
Erntebilder
2016
Tomatenteller
2016
Anbau
2016

Das Anbaujahr 2016

Insgesamt war ich mit der Tomatenernte in diesem Jahr zufrieden. Beim Anbau gab es diesmal allerdings ein neues, unerwartetes Problem. Erstmals hatten meine Tomatenpflanzen Echten Mehltau. Ich vermute, daß eine der dazugekauften Pflanzen damit befallen war und sich in dem engen Anzuchthäuschen auf die anderen Pflanzen übertragen hatte. Es blieb mir nichts anderes übrig, als nach 13 Jahren mal wieder ein Pflanzenschutzmittel einzusetzen. Es hat zum Glück gewirkt und die Pflanzen gerettet.
76 Sorten waren geplant. Von 66 Sorten konnte ich Früchte ernten. Außerdem hatte ich dieses Jahr eine Tomtoffel (Pota-Tom), eine auf eine Kartoffel veredelte Tomate, angebaut. Knapp 2,9 kg leckere Cocktailtomaten und im Spätherbst 1,3 kg Kartoffeln waren der durchaus beachtliche Ertrag dieser einen Pflanze.